❤️🧂 KALIUM: das Salz mit Super-Power - OSMOSOLE® - Premium Elektrolyte & Salzprodukte

❤️🧂 KALIUM: das Salz mit Super-Power

Andreas Heid

Über die Wichtigkeit und von Kalium weißt du vermutlich noch gar nicht viel, stimmt's⁉️

Dann komm mit auf eine kleine Kalium-Reise:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Todesursache Nummer 1❗

Ich wette: entweder du selbst oder jemand aus deinem familiären Umfeld hat mit Blutdruckproblemen zu kämpfen.

Entweder zu hoch, oder zu niedrig. Aber meist zu hoch.
Oft zu erkennen am hochroten Kopf 🥵

Hat da schonmal ein Arzt das Thema Kalium ins Spiel gebracht ❓ Ich vermute, die Antwort zu kennen 😁

KALIUM 🧂❤️ lebenswichtig und hochpotent

Schauen wir doch mal, welche gesundheitsbezogenen Aussagen die EU bzgl. Kalium erlaubt:

✅ Kalium trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei.
✅ Kalium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei.
✅ Kalium trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei.

Kalium ist ein lebenswichtiges Mengenelement. Es ist an der Regulation des osmotischen Drucks und an zahlreichen Prozessen im Leib beteiligt. Kalium kommt in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vor und kann bei erhöhtem Verbrauch ideal mit Elektrolytsalzen ergänzt werden.  Erhöhter Kaliumverbrauch resultiert vor allem durch starkes Schwitzen (Sauna, Sonne, Sport...), Magnesiummangel, Durchfall, Alkoholkonsum, Stress, Unterernährung, Schwangerschaft und Stillzeit, zu viel Speisesalz (Natrium), Stress, Arzneimitteleinnahme und wenn der Darm nicht richtig funktioniert.

Kalium ist ein Salz, das u. a. ganz natürlich den Blutdruck reguliert / senken kann. Könnte man ja mal statt Chemie 💊 verwenden und testen, was passiert.

Blutdruckprobleme sind aber nur eines von zahlreichen Symptomen, wenn der Kaliumwert nicht passt.

Denn Kalium ist an zahlreichen Prozessen im menschlichen Leib beteiligt.

Kurz & knapp:  ➥ Ist ein lebenswichtiges Mineralsalz und das wichtigste Elektrolyt in unseren Zellen ➥ Wirkt blutdruckregulierend und ist der natürliche Gegenspieler zum blutdruckerhöhenden Natrium und somit vor allem bei Bluthochdruck wichtig ➥ Essentiell für die Reizübertragung in den Nerven- und Muskelzellen (z. B. Herzrhythmus, Krämpfe,...) ➥ Muss von außen zugeführt werden ➥ Reguliert den Wasser- und Säure-Basen-Haushalt ➥ Die zulässige Tagesdosis variiert teils deutlich zwischen den Ländern, was sinnlos ist. Außer es wird das Ziel verfolgt, den Menschen nicht genug Kalium zu geben und Symptome zu provozieren, welche dann wiederum viel Geld ins System spülen.

👉🏼 Kalium muss ebenfalls von außen zugeführt werden und das reichlich, denn es ist das wichtigste Elektrolyt in unseren Zellen.

👉🏼 Wie bereits im Blog Beitrag zum Mineralsalz Natrium erwähnt, ist Kalium der natürliche Gegenspieler zu Natrium und wirkt daher dem blutdruckerhöhenden Natrium entgegen. Kalium hat somit blutdruckregulierende Eigenschaften und kann diesen durch seine u. a. entwässernde Wirkung durchaus senken.

👉🏼 Kalium ist aber auch essentiell für die elektrische Reizweiterleitung in deinen Nervenbahnen, Muskeln und im Rest deines Leibs. Fließen die Ströme nicht korrekt, kann es zu Signalübertragungsstörungen und somit u. a. zu Herzrhythmusstörungen, Muskelzucken, Krämpfen und anderen Wehwehchen kommen.

👉🏼 Da Kalium wie erwähnt Wasser ausspülen kann, hat es ebenso wie Natrium eine wichtige Rolle beim Aufrechterhalten eines gesunden Wasser- sowie Säure-Basen Haushalts.

Wassereinlagerungen sind oft nur Kaliummangel

Kalium ist vor allem dafür bekannt, dass es den Blutdruck regulieren und senken kann.  Aber auch Muskelkrämpfe und Herzstolpern bzw. Herzrhythmusstörungen sind oft Anzeichen für ein Elektrolytungleichgewicht und zu wenig Kalium. Denn Kalium reguliert unter anderem die Reizweiterleitung vom Gehirn an die Muskeln und Nerven.  Ist die Reizweiterleitung gestört, kann das Herz stolpern und der Muskel krampfen. Den Arzt freuts freilich, denn mit diesen Kollektiv-symptomen werden Unsummen an Geld verdient. Hab ich selbst erlebt...

Auch wenn ich persönliche Dinge nur sehr selten teile, so möchte ich dich doch kurz an einer Sache teilhaben lassen, die ich selbst erlebt habe.

2011 und der Verdacht auf Schlaganfall!

Sommer 2011. 1,5 Jahre im Job als Ingenieur.
Mobbing & Schikane vom Chef + Stress³.
Privat eine unerfüllte Partnerschaft.

Dann plötzlich: Schwindel-Kollaps. Am Schreibtisch.

Rettungswagen. Notaufnahme.
Verdacht auf Schlaganfall.

Diagnose: nichts gefunden!

Außer KALIUMMANGEL 😮

Das erklärte auch die Herzrhythmusstörungen, die bereits wochenlang vorher präsent waren. Mir ist mein Herz oft fast zum Hals rausgehüpft.

Und hier geht’s ja nicht um mich, sondern um Kalium :-) Also weiter - woran kannst Du einen Kaliummangel typischerweise erkennen?  Nun, das sind vor allem so Symptome wie:  die eben erwähnten Herzrhythmusstörungen, Erschöpfung & bleierne Müdigkeit, Verstopfung, Bluthochdruck, Muskelschwäche, Übelkeit und Appetitlosigkeit, Apathie, leichte Reizbarkeit, Verstopfung & Blähbauch, trockene Haut und Akne, Augenringe, Wundheilungsstörungen und sicher noch einige mehr.  Also all so Dinge, weshalb die Wartezimmer randvoll sind. Aber Kalium wird hier nur selten in Betracht gezogen. Ist halt günstig. Deshalb.

Volle Wartezimmer durch Kaliummangel?

Nun, dem "kranken" Gesundheitssystem spült es Milliarden in die Kassen, wenn die Wartezimmer voll sind. Und sicher ist es immer eine Mischung aus Ursachen.

😮 Aber was wenn Kaliummangel eine sehr viel größere Rolle dabei spielt, als gemeinhin angenommen?

Wenn Du nach Symptomen bei Kaliummangel recherchierst, findest du wie oben im Bild erwähnt so weit verbreitete Dinge wie:

😥 Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Muskelschwäche
😥 Apathie, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit und Blähbauch
😥 Erschöpfung und bleierne Müdigkeit
😥 Hautprobleme, Akne, Augenringe und schlechte Wundheilung

Kalium bekommst du vor allem durch Gemüse

Doch selbst wenn du vermeintlich viel davon isst, reicht es oft nicht aus, den Bedarf zu decken oder an den erhöhte Natriummenge anzupassen, die du in aller Regel durch zu viel Koch- & Speisesalz in gängigen Nahrungsmitteln zu dir nimmst.

Aber keine Sorge! Unsere Elektrolyte versorgen dich durch den am Markt einmaligen OSMOSOLE® Kalium-Mix mit ausreichend Kalium in höchster Pharmaqualität.

Fast alle Hersteller von Elektrolyten und Nahrungsergänzungsmitteln verwenden ausschließlich das günstige KaliumCHLORID (Meist auch nur in Lebensmittelqualität und mit Trennmitteln. Alle Infos dazu und zur Qualität gibt’s auf www.osmosole.de! Kaliumchlorid ist günstig und gelangt “nur” in den Blutkreislauf.  KaliumCITRAT, eine weitere und wesentlich teurere Form des Kaliums, gelangt auch bis in die Zellen.  Der OSMOSOLE® Kalium-Mix, den Du in  den Elektrolytmischungen OSMOSOLE 369 und SEXOLYTE® findest, besteht aus einer einmaligen Mixtur aus KaliumCHLORID & KaliumCITRAT und das auch noch in der höchsten Pharmaqualität.

👎🏼 Schau dich einfach bei marktüblichen Produkten um. Fast alle liefern dir lediglich Kaliumchlorid in nur Lebensmittelqualität. 

👎🏼 Lebensmittelqualität heißt, dass der Rohstoff deutlich günstiger ist als Pharmaqualität und dass Trennmittel und technischen Hilfsstoffe verwendet werden dürfen, ohne dass diese auf dem Produkt angegeben werden müssen!

Unser Tipp: lerne Zutatenlisten zu lesen und zu verstehen.

❗ Unseren Recherchen nach beeinflusst das marktübliche und günstige Kaliumchlorid nur den Kalium-Blutwert und wird sauer verstoffwechselt!

❗ Kaliumcitrat hingegen beeinflusst auch den Kaliumwert innerhalb der Zellen und wird basisch verstoffwechselt.

👎🏼 Andere Hersteller verwenden aus unserer Sicht kein Kaliumcitrat, da es deutlich teurer im Einkauf ist und es den Profit schmälert.

Das ist uns aber egal - wir wollen selbst nur das Beste und somit auch für dich! 😁

Ohne Kalium geht nix. Klar, es ist ja essentiell :-)  Zu viel ist aber auch nicht gut. Es muss wie immer die Balance stimmen. Und die stimmt heute auf Grund vieler Faktoren eben nicht mehr. Allen voran sind zu viel Koch- und Speisesalz in der normalen Ernährung und viel zu viel Stress zu nennen. Gefolgt von Alkoholkonsum, Schwitzen, Stillzeit & Co.  Wenn Dein Herz stolpert, springt und unharmonisch schlägt oder Deine Muskeln krampfen, lass gerne mal Dein Kalium beim Arzt überprüfen oder ergänze es mal für eine Zeit lang maß- & sinnvoll, reduziere Natrium und schau, wie es Dir damit geht. Dein Leib gibt Dir das allerbeste Feedback. Besser als jeder Arzt. Und ich gebe Dir die besten Produkte, um zu erleben, was richtig salzreich leben heißt.

Es gäbe noch so viel mehr zu Kalium zu schreiben. Am besten ist es aber eh, wenn du es erlebst!

Sowohl in unserer Elektrolytmischung OSMOSOLE 369, als auch in SEXOLYTE® bekommst du den OSMOSOLE® Kalium-Mix.

Alle unsere Produkte kannst du hier im OSMOSOLE® Shop ansehen.

🧂❤️🧂

Salzreiche Grüße, Andreas Heid.

-----
Hinweis: Es gelten die AGB. Auch Aussagen in Blog-Beiträgen sind und werden nie ein Heilversprechen sein. Sie beruhen vollständig auf den Erfahrungen des Verkäufers, seiner Mitarbeiter und deren Kunden und geben lediglich diese wieder. Jeder Mensch ist ein Individuum und ebenso individuell sind die Wirkungen der Produkte. Es sind Salze, Elektrolyte, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel. Diese ergänzen dein Leben und deine Ernährung. Mehr nicht. Vielleicht ist aber ja genau das der Schlüssel für Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensenergie. Frage immer deinen Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten.

Zurück zum Blog

Schreibe uns gerne einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.